Unsere Motivation

Gegründet wurde Plappermäulchen 2020 von unseren Gründerinnen Leyla Oehlrich und Sidonie Fernau. 2022 kam Linda Stiefel als Investorin hinzu. Alle Drei sind selbst mehrsprachig aufgewachsen und wissen, was es heißt, über nationale Grenzen hinweg durch Sprache verbunden zu sein.

Sprache ist ein verborgener Schatz

Die Kompetenz, Sprachen zu lernen, liegt in jedem Kind verborgen. Viel zu selten fördern wir Kinder ausreichend, um diesen Schatz in sich zu bergen. Dabei ist Sprachenvielfalt eine kraftvolle Ressource. Durch sie können wir Gesellschaft gestalten und dabei alle Menschen einbeziehen. Unsere Welt ist globalisiert, Deutschland ist Einwanderungsland – das bedeutet, Mehrsprachigkeit ist nicht nur eine Schlüsselkompetenz, sondern auch eine der wichtigen Bildungsaufgaben unserer Zeit.

Unsere Überzeugung treibt uns an

Wir vertreten die Ansicht, dass Mehrsprachigkeit zukunftsrelevant ist und diskriminierungsfreie Räume die bestmögliche Bildung garantieren. Deshalb haben wir das Konzept von Plappermäulchen entwickelt. Gemeinsam arbeiten wir daran, dass alle Sprachen dieser Welt als ein fester Bestandteil unseres Zusammenlebens verstanden werden. Und wir glauben, dass der Weg dorthin Spaß macht. Deshalb sind wir von unserem Angebot, spielend Sprachen lernen überzeugt: Sprachspielstunden für alle Kinder.

So arbeiten wir

Sidonie Fernau, wie eine Sprachspielstunde in der Kita und der Sprachschule in der HafenCity ablaufen.

Das sagt unser Team

    quotes

    Mehrsprachigkeit ist als Potential in jedem Kind angelegt – Plappermäulchen macht sie auf spielerische Weise zur wertvollen persönlichen Ressource.

    Dr. Beate Reinhold
    Betriebsleitung
    quotes

    Ich habe lange nach einem Nebenjob gesucht. Zu alt sei ich, haben sie alle gesagt. Meine Rente reicht aber einfach nicht aus. Seit ich bei Plappermäulchen nebenbei Geld verdiene, bin ich endlich unabhängig von meinen Kindern. Das bedeutet sehr viel für mich.

    Mama von Behnush
    Sprachvorbild

    Sie möchten Teil unseres Teams werden?

    Offene Stellen

    Partner*innen